Sonntag, 20. Dezember 2015

Kellerduell (2): 2003 Duhart Milon vs. Giscours




Ja, die 2003er. Mein Jahrgang ist das nicht, weder in Deutschland noch in Bordeaux. Nachdem kürzlich weder der Charmail noch der Moulin-Haut-Laroque richtig überzeugen konnten, kamen nun zwei Weine aus einer höheren Kategorie an die Reihe.

2003 Chateau Duhart Milon
Mittleres Rot, am Rand orange Reifenoten.
Sehr schöne und recht tiefe Nase, Leder, etwas Cassis, dunkle Früchte
Am Gaumen schön entwickelt, generöse Fruchtsüße, etwas Minze, im Abgang eine leicht herbe Note.
89-91, bis 2020

2003 Chateau Giscours
Mittleres Rot, am Rand ins orange-bräunliche übergehend, dabei etwas dunkler als der Duhart Milon.
In der Nase zurückhaltender als der Duhart Milon, dunkelfruchtig, Gewürznoten, etwas Teer(?).
Am Gaumen elegant und seidig wirkend, in der Aromatik etwas auf der rotfruchtigen Seite, mit Belüftung kommt auch hier die Teernote sowie etwas Krautiges durch.
86-88, bis 2020

Unmittelbar nach dem Öffnen sah ich beide Weine auf Augenhöhe. Mit mehr Luft gewinnt der Duhart Milon aber an Tiefe, während beim Giscours eine etwas krautige Note hervortritt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen