Donnerstag, 28. September 2017

UnBernabelevable

Heute gab es (mal wieder) eine aus Neugier mitbestellte Einzelflasche. Dass in der Gegend von Madrid Wein hergestellt wird, hatte ich bislang nicht bewußt zur Kenntnis genommen, überrascht hat es mich natürlich auch nicht. Anscheinend können die Weine richtig gut sein. Und wenn der Name dann auch noch zu einem solchen Wortspiel einlädt (man verzeihe mir die Plattitüde...), dann ist ein Post hier fällig.



2014 Bernabeleva Arroyo del Tortolas
Mittleres Rot. Für einen spanischen Rotwein mit immerhin 15,5% Alkohol ist das überraschend hellfarbig.
In der Nase anfangs verhalten, mit Luft intensiver; anfangs Tabak, dann Kräuter und Fruchtnoten, die an die südliche Rhone erinnern (was angesichts von 100% Grenache nicht allzu sehr überrascht); etwas Leder. Mit noch mehr Luft bekommt das etwas florales, was dem Wein eine elegante Note gibt. Am zweiten Tag auch Himbeernoten.
Am Gaumen sehr intensiv, intensiver, als Farbe und Nase vermuten lassen. Auch hier aromatisch südliche Rhone, Kirsche, Gewürze; man spürt die Kraft, ohne dass der Wein übermäßig alkoholisch wirken würde, samtiges Tannin, lang.
Das ist die sprichwörtliche Faust im Samthandschuh, aber es macht auch recht schnell satt.
89-91, bis 2025


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen